Meine “Zuchtphilosophie“:

Ich bin Züchter im Eurasier Klub e.V. Sitz Weinheim unter dem Dachverband des VDH/FCI


Durch kontinuierliche Fortbildung im VDH und EKW, Mitarbeit am Zuchtgeschehen des EKW, guten Kontakt und regen Austausch mit vielen Züchtern, bin ich bemüht mein Wissen stetig zu erweitern und damit gesunde, wesensfeste und rassetypische Eurasier zu züchten.

 

Es ist mir wichtig, den Vater meiner Welpen persönlich in seiner gewohnten Umgebung kennen zu lernen, mich von seiner Gesundheit und seinem Wesen selbst zu überzeugen und ich informiere mich auch über seine Ahnen, um mögliche Krankheiten auszuschließen. Er muss in Größe und Körperproportionen zu der Hündin passen. Wenn möglich entscheidet auch die Hündin mit, mit wem sie gemeinsam Welpen haben wird. Deshalb beginne ich mit der Deckrüdensuche schon mindestens 3 Monate vor der Läufigkeit, um den geeignetsten Partner für den nächsten Wurf in Ruhe auszuwählen.

 

Damit habe ich mein Bestes getan und vertraue den Rest der Natur an.

Nun erwarte ich mit großer Spannung das Ergebnis der Verpaarung und begleite dann stetig die Entwicklung der Nachkommen. Ich bemühe mich als Züchter immer über den Zustand aller „meiner Hundekinder“ informiert zu sein und pflege einen guten und freundschaftlichen Kontakt zu den Besitzern. Von Zeit zu Zeit lade ich alle „meine Hundekinder“ und Besitzer zu einem Familientreffen ein. Auch besuche ich „meine“ Eurasier in ihrem neuen Heim und durfte bis jetzt feststellen, dass alle in ihrem Zuhause glücklich sind und tolle Besitzer haben.

 

Natürlich stehe ich den neuen Eurasierbesitzer jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Sollte der unglückliche Umstand einmal eintreten, dass eines „meiner Hundekinder“ sich von seinen Besitzern trennen muss, bin ich natürlich die erste Anlaufstelle und bemühe mich darum, dass der Hund wieder ein gutes Zuhause findet.